Herzklappen-Operationen
Operationen an erkrankten Herzklappen bilden einen besonderen Schwerpunkt
im Leistungsangebot der Sana Herzchirurgie Stuttgart. Jährlich
werden über 600 Herzklappen-Operationen, darunter rund 300
als Kombinationseingriffe, durchgeführt. Neben den Standardtechniken
in der Herzklappenchirurgie haben sich unsere Chirurgen
insbesondere auf moderne Operationsverfahren, wie Rekonstruktionen
der Mitral- und Aortenklappe, die Verwendung menschlicher Spenderklappen
und auch die Ross-Operation, spezialisiert. Mit rund 40 Ross-Operationen
pro Jahr, für die Patienten häufig überregional anreisen,
verfügt die Klinik über eine der weltweit größten
Erfahrungen mit dieser besonderen Technik, die nur an wenigen Herzzentren
in Deutschland angeboten wird.
Philosophie der Chirurgen der Sana Herzchirurgie Stuttgart ist
es, bei Klappenerkrankungen in erster Linie den physiologischen
Zustand und damit die natürliche Funktion einer Herzklappe
wiederherzustellen. Dies verspricht eine längere Lebenserwartung
und bessere Lebensqualität, nicht zuletzt durch die Vermeidung
einer lebenslangen Abhängigkeit von Medikamenten, die in die
Blutgerinnung eingreifen.
Damit wird eine erkrankte Herzklappe - wenn dies technisch noch
möglich ist- in erster Linie mit dem Ziel einer Rekonstruktion
operiert. Sollte ein Klappenersatz nicht vermeidbar sein, beherrschen
wir unterschiedliche Techniken, die jedem Patienten die individuell
beste Versorgung ermöglichen, wobei wir auch beim Klappenersatz
bevorzugt biologische Lösungen empfehlen.
Bei einem Viertel aller Herzklappen-Operationen sind wir in der
Lage, die patienteneigene Klappe zu erhalten. Insbesondere die undichte
(insuffiziente) Mitralklappe ist durch ihren anatomischen Aufbau
sehr gut für eine Rekonstruktion geeignet, in der Regel bei
über 80% der Patienten.
Die Aortenklappe bietet weniger häufig günstige Befunde
für einen klappenerhaltenden Eingriff, da bei den meisten Patienten
eine Stenose mit in der Regel bereits schwer verkalter Klappe vorliegt.
Bessere Voraussetzungen ergeben sich bei Patienten mit reiner Aortenklappeninsuffizienz.
Durch die Einführung und Weiterentwicklung der Operationstechniken
nach David und Yacoub konnte die Rekonstruktionsrate in den letzten
Jahren erheblich gesteigert werden und liegt heute in der Sana Herzchirurgie
Stuttgart weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt.
Ein ganz wesentlicher Bestandteil einer Klappenrekonstruktion ist
die noch während der Operation durchgeführte Kontrolle
des Rekonstruktionsergebnisses. Dazu wird über eine Ultraschallsonde
in der Speiseröhre die Klappenfunktion endgültig bewertet.
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