Ansprechpartner

Ein gutes Hygienemanagement benötigt ausreichend fachlich geschultes Personal. Unsere Hygieneorganisation erfüllt diese Anforderungen. Dabei folgen wir den Empfehlungen und Verantwortungsbeschreibungen der nationalen Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) in Deutschland.

Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. med. Nicolas Doll

Seine Aufgaben
Gesamtverantwortlich für die Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle. Er wird durch den Hygienebeauftragten Arzt und die Hygiene-Fachkräfte  und den Krankenhaushygieniker beraten und unterstützt.

Hygienebeauftragter Arzt

Dr. med. Klau Luz
Oberarzt Herzchirurgie

Seine Aufgaben
Berät und unterstützt den Ärztlichen Direktor im Hygienemanagement und bei der Infektionskontrolle. Er leitet die Hygieneabteilung. Herr Dr. Luz verfügt über die entsprechende Fachweiterbildung nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Hygienefachkräfte

Dorothea Schmidt (Abteilungsleitung)
Samija Saliu

Ihre Aufgaben
Überwachen die Einhaltung der Krankenhaushygiene und die Durchführung der krankenhaushygienischen Maßnahmen auf den Stationen und in den Funktionsbereichen. Sie verfügen über eine staatlich anerkannte Hygiene-Fachweiterbildung, sind examinierte KrankenpflegerInnen und verfügen über langjährige interdisziplinäre Berufserfahrung.

Krankenhaushygieniker

Prof. Dr. med. Matthias Trautmann

Seine Aufgaben
Berät das Hygieneteam bei der Wahrnehmung aller hygienerelevanten Aufgaben und infektionstechnologischen Fragestellungen sowie bei der Bewertung der Ergebnisse. Er verfügt über eine ärztliche Weiterbildung für Hygiene und Umweltmedizin bzw. Mikrobiologie und Infektionsempidemiologie.

Hygienebeauftragte in Pflege und Funktion

Ihre Aufgaben
Sie sind Ansprechpartner und Multiplikatoren auf den Stationen und Bereichen in allen Hygienefragen. Sie melden Probleme und Abweichungen an die Hygienefachkräfte und arbeiten eng mit der Krankenhaushygiene in Verdachtsfällen oder Ausbrüchen zusammen.

Unsere Hygienekommission

Ihre Aufgaben
Die interdisziplinäre Hygienekommission berät und unterstützt die Krankenhausleitung und den Ärztlichen Direktor bei der Umsetzung und Kontrolle der Screenings und der allgemeinen Hygienerichtlinien in unserem Krankenhaus. Das Team besteht aus dem Ärztlichen Direktor, dem für die Hygiene zuständigen Oberarzt, dem für die jeweilige Klinik zuständigen Hygieneverantwortlichen Arzt, der Hygienefachkraft und vielen weiteren Mitarbeitern, die in sensiblen Bereichen beschäftigt sind.