01.02.2013, Stuttgart

Öffentliches Arzt-Patienten-Seminar in der Sana Herzchirurgie Stuttgart

HERZgespräche: Erkrankungen der Aortenklappe im Alter

• Arzt-Patienten-Seminar zu Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Aortenklappe im Alter
  • Termin: Mittwoch, 06. Februar 2013, 18.30 – 20.00 Uhr in der Sana Herzchirurgie Stuttgart

Erkrankungen der Herzklappen nehmen immer mehr zu. Zurückzuführen ist diese Zunahme in erster Linie auf das steigende Alter der Patienten und die dadurch bedingte Häufung besonders von degenerativen Klappenfehlern, vor allem bei Aortenklappenerkrankungen. Zum Vergleich: Laut der Deutschen Herzstiftung wurden 1997 deutschlandweit 13.482 Patienten wegen einer erkrankten Herzklappe operiert, so waren es zehn Jahre später bereits 21.160. Besonders häufig waren dabei verengte Aortenklappen bei älteren Menschen herzchirurgisch zu versorgen.

Die Aortenklappe ist die Herzklappe, die zwischen der pumpenden linken Herzkammer und der großen Körperschlagader, der Aorta, als Ventil arbeitet. Die Einengung (Stenose) der Aorten-klappe ist eine Erkrankung des höheren Lebensalters, die im Wesentlichen durch Verschleiß und Degeneration der Aortenklappe verursacht wird. Sie äußert sich unter anderem durch Atemnot, Leistungsminderung und ein Gefühl der Brustenge (Angina pectoris), im fortgeschrittenen Stadium auch durch Wassereinlagerungen in der Lunge.

Von der Diagnose über die medikamentöse Therapie bis hin zum operativen Ersatz der Aortenklappe haben sich die Behandlungsmöglichkeiten von Erkrankungen der Aortenklappe in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Reicht eine medikamentöse Therapie zu Behandlung aus oder ist eine Operation notwendig? Und wenn ja – wo liegen die Unterschiede zwischen einer konventionellen Operation und der kathetergestützten Klappenimplantation?
Fragen wie diese beantworten Prof. Dr. med. Hartmut Hanke und Dr. med. Johannes Paula am Mittwoch, 06. Februar im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars „HERZgespräche: Erkrankungen der Aortenklappe im Alter“ in der Sana Herzchirurgie Stuttgart. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Wir laden alle Betroffenen und Interessierten ein zum Arzt-Patienten-Seminar
HERZgespräche: Erkrankungen der Aortenklappe im Alter
Mittwoch, 06. Februar 2013, 18.30 – 20.00 Uhr

Einleitung und Begrüßung