11.03.2013, Stuttgart

Blick hinter die Kulissen der modernen Herzmedizin

• Die Sana Herzchirurgie Stuttgart, die Kardiologie des Katharinenhospitals und das Zentrum für angeborene Herzfehler Stuttgart laden ein zum Tag der offenen Tür
  • Termin: Sonntag, 17. März, 14:00 bis 18:00 Uhr

Die Sana Herzchirurgie Stuttgart, die Kardiologie des Katharinenhospitals und das Zentrum für angeborenen Herzfehler öffnen am Sonntag, 17. März, 14.00 bis 18.00 Uhr ihre Pforten und laden alle Interessierten herzlich ein, einen einmaligen Blick hinter die Kulissen moderner Herzmedizin zu werfen.
Die Besucher erwarten geführte Rundgänge durch den Intermediate-Care-Bereich und den hoch-modernen Hybrid-OP-Saal der Sana Herzchirurgie – eine Synthese aus einem komplett ausgestatteten herzchirurgischen Operationssaal und einem vollwertigen Herzkatheterlabor.
Im Katharinenhospital erhalten sie die Möglichkeit faszinierende Bilder des Herzens, die von hochmodernen Kernspin-Tomografen erzeugt werden, zu betrachten, das Herzkatheterlabor und die Elektrophysiologie zu besuchen sowie alles rund um den Herzschrittmacher, das EKG und die Gefäßmedizin zu erfahren.

Die Herzspezialisten der Kliniken informieren in Vorträge u.a. über Bypass- und Herzklappenoperationen, die Möglichkeiten zur Vorbeugung eines Herzinfarktes oder klären die Frage, wie viel Bewegung ein (krankes) Herz verträgt und wie viel es braucht. Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher die Möglichkeit zur Diskussion und zu persönlichen Gesprächen mit den Referenten.
In den Foyers der Kliniken erwarten die Besucher neben einem Bewirtungsangebot auch zahlreiche Informationsstände. U.a. informieren das Zentrum für angeborene Herzfehler Stuttgart, das Zentrum für ambulante Rehabilitation Stuttgart (ZAR) sowie mehrere Herzsportgruppen ausführlich über die verschiedensten Aspekte der Herzgesundheit.

Veranstaltungsorte:
Sana Herzchirurgie Stuttgart:
Herdweg 2, 70174 Stuttgart
Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten im Katharinenhospital, Klinikum Stuttgart:
Kriegsbergstr. 60, Haus A, 70174 Stuttgart

Hintergrundinformationen: