Junge Ärztin

Wir lebenKrankenhaus

Ärzte-Team vor OP

Unser Kapital:
Menschen mit viel
Einfühlungs-
vermögen

Medizin in BewegungWir leben Krankenhaus

Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Klinik und präsentieren das Neueste aus Medizin und Pflege – im Sana YouTube-Channel.

Jetzt abonnierenVideo ansehen

Gib dem Leben eine Chance!

Sana Herzchirurgie Stuttgart ermöglicht dem kleinen Muhammed aus Gambia die lebenswichtige Herzoperation

Gemeinsam mit dem Friedensdorf International schenkt die Sana Herzchirurgie Stuttgart einem kleinem Gastpatienten aus Gambia ein neues Leben.

Der zehnjährige Muhammed aus Gambia in Westafrika hatte eine weite Reise hinter sich, als er im Mai gemeinsam mit vier kranken Kindern über die Hilfsorganisation Friedensdorf International nach Deutschland kam. In seiner Heimat konnte man dem Jungen, der an einem angeborenen Herzfehler litt, nicht helfen. Eine Behandlung in den Nachbarländern hätte sich die Familie, die in ärmlichen Verhältnissen lebt, niemals leisten können.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...

Der perfekte Sport für Herzpatienten

Warum Wandern gut für einen aktiven Lebensstil ist

Ausdauersport hilft, um Herzerkrankungen vorzubeugen. Dies ist hinlänglich bekannt. Doch Vorsicht: Wer frei nach dem Motto „Viel hilft viel“ handelt, der läuft Gefahr, sich zu überschätzen und den gegenteiligen Effekt zu erzielen. Im günstigsten Fall bedeutet das dann Seitenstechen, im schlimmsten Fall einen Kreislaufkollaps oder gar einen Herzinfarkt. Denn von der Couchpotato zur Sportskanone ist es ein weiter und – mitunter – steiniger Weg. „Es müssen ja auch nicht immer gleich das Rennradfahren, der Halbmarathon oder die 30 gekraulten Bahnen im Schwimmbad sein. Schließlich gibt es noch ganz viel dazwischen“, sagt Prof. Dr. Nicolas Doll, Ärztlicher Direktor der Sana Herzchirurgie Stuttgart....

Lesen Sie hier den ganzen Artikel...

Einladung zum 5. Stuttgarter Mitraltag

Herzchirurgisches Symposium am 28. November 2018 mit Übertragung von Live-Operationen in die Liederhalle Stuttgart.

Die Sana Herzchirurgie Stuttgart veranstaltet am 28. November 2018 mit dem 5. Stuttgarter Mitraltag ein hochkarätig besetztes Experten-Symposium.Aus den Operationssälen der Sana Herzchirurgie Stuttgart werden die Eingriffe live und in 3D in den Schillersaal der Liederhalle übertragen.  

Hiermit möchten wir Sie sehr herzlich zu unserem 5. Stuttgarter Mitraltag am 28.November 2018 einladen und mit Ihnen dieses kleine Jubiläum feiern.

Wir freuen uns, dass wir wieder namhafte Kollegen und Experten für die Vorträge und die Durchführung der Operationen gewinnen konnten.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter:   www.stuttgarter-mitraltag.de

Bilderausstellung "Las señoras de Mariano"

Unter dem Titel „Las señoras de Mariano“ zeigt die Sana Herzchirurgie Stuttgart vom 12. Juni bis 15. November 2018 Bilder von Mariano Fernandez Luque

Vernissage am 12. Juni 2018:
Wir laden alle Interessierten herzlich zur Vernissage am Dienstag, 12. Juni 2018 um 17.00 Uhr in die Sana Herzchirurgie Stuttgart ein. Die Begrüßung durch Prof. Dr. med. Nicolas Doll findet im Foyer, EG der Sana Herzchirurgie Stuttgart, Herdweg 2, statt. 
Einführende Worte zum Künstler und seinen Werken der Ausstellung "Las señoras de Mariano" spricht Prof. Dr. Renate Gebeßler.

Einladung zur Vernisage und Ausstellung können Sie hier herunterladen.

 

Kompetent, evidenzbasiert, dem Menschen zugewandt

Der Sana Pflegeanspruch

Unfälle, Vergiftungen, Herzinfarkt - hier finden Sie schnell Hilfe

Notfallnummern

Permanente Befragungen zu Qualität und Zufriedenheit

Patientenzufriedenheit