Familienfreundliche Herzchirurgie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Frauen ergreifen qualifizierte Berufe und bleiben auch als Mütter erwerbstätig. Junge Väter sehen ihre Rolle immer stärker in der Familie und wollen mehr Verantwortung in der Erziehung ihrer Kinder übernehmen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns von zentraler Bedeutung, um die Arbeitszufriedenheit und -motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen. Dazu gehören die Unterstützung bei der Auswahl von Betreuungsplätzen und Betreuungsangeboten sowie geregelte Arbeits- und Dienstzeiten. Hiermit wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, ihre beruflichen und persönlichen Ziele in Einklang zu bringen.

Dass die Sana Herzchirurgie diesen Anspruch auch in der Praxis umsetzt, zeigt die Auszeichnung mit dem Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“, das der familienfreundlichen Herzchirurgie von der Hertie-Stiftung verliehen wurde.

Teilzeitangebote, familienbewusste Schichtpläne und kostenfreier Notfallplatz für Kinderbetreuung sind nur einige Beispiele einer familienfreundlichen Unternehmensführung in der Sana Herzchirurgie Stuttgart (SHS). Wir verstehen uns als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen gehören hierbei genauso dazu wie Gesundheitsvorsorge und Anbindung beurlaubter oder langzeitkranker Mitarbeiter. In erster Linie aber bekräftigt die SHS ihr Engagement, Familie und Beruf zu vereinbaren. 240 Mitarbeiter zählt die Sana Herzchirurgie Stuttgart. Davon sind rund ein Viertel teilzeitbeschäftigt, die meisten im Pflegedienst und Verwaltung, aber auch im ärztlichen Dienst. Hinzu kommt, dass bei den Schicht- und Bereitschaftsdiensten sowie bei der Urlaubsplanung Mitarbeiter mit Kindern berücksichtigt werden.

All das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns jetzt auf unseren Lorbeeren ausruhen können. Mit Erhalt des Zertifikats hat die Klinik auch Ziele für die nächsten drei Jahre vereinbart, in denen die familienbewusste Personalpolitik noch weiter ausgebaut werden soll.

Downloads